Machen Sie mit!
Liebe Eisenbahnfreunde,
haben Sie ganz im Geheimen manchmal etwas neidisch auf die
Lokmannschaft geschaut und sich gedacht: da möchte ich auch mal
rauf und mitfahren? Doch auch diese zwei auf der Lok sind nur ein
Glied in der Kette der aktiven Museumsbahner, ob mit oder ohne
Uniform, jung oder alt, weiblich oder männlich, alle arbeiten
ehrenamtlich und in ihrer Freizeit. Wir möchten Ihnen hier einen
Einblick in das Arbeitsleben der Dampfbahn Fränkische Schweiz e.V.
(DFS) geben:
Die 16
km lange Strecke gehört dem Verein und dient dem
Museumsbahnbetrieb. Die Züge fahren, wann immer es die DFS'ler
wollen, keine Privatbahn und keine DB haben da mitzureden.
Lokomotiven, Personen- und Güterwagen gehören dem Verein.
Lokführer, Zugführer, Schaffner und Zugleiter sind im Hauptberuf
meist keine Eisenbahner, sondern Facharbeiter aller Berufssparten,
Kaufleute, Ingenieure, Arbeiter, Unternehmer, Angestellte, Beamte,
Schüler und Studenten.
Die DFS-Züge fahren regelmäßig jeden Sonn- und Feiertag von Mai
bis Oktober nach Fahrplan, den Sie
auch im DB-Kursbuch unter der Nummer 12 821 finden. Darüber hinaus
werden auf Bestellung Sonderzüge für Gesellschaften mit Dampf-
oder Dieselloks sowie Triebwagen gefahren. Hinzu kommen jährlich
noch 30 - 50 Arbeitsfahrten, um die Strecke in Ordnung zu halten.
Ferner verkehren gelegentlich Sonderzüge, die zwar aus
Triebfahrzeugen und Waggons anderer Eisenbahn-Verkehrs-Unternehmen
(EVU) bestehen, jedoch nur mit DFS-Lotsen und Zugführer die
Museumsbahn befahren dürfen. Wie Sie sehen, besteht reichlich
Gelegenheit für aktive Mitglieder, einen richtigen, langen oder
kurzen Zug selbst zu fahren oder mitzufahren.
Eine
Museumsbahn dreht aber nicht so einfach ihre Kreise wie die
elektrische Modelleisenbahn. Viele Helfer und viele freiwillige
Arbeitsstunden sind notwendig, um einen Museumsbahnbetrieb zu
realisieren, wie ihn die DFS zwischen Ebermannstadt und
Behringersmühle eingerichtet hat. So waren z.B. bei der
40-Jahr-Feier des Vereins im Juli 2014, an der ein großes
Eisenbahnfest mit Oldtimertreffen und Sonderzug-Verkehr auf der
Wiesenttalbahn stattfand, über 40 DFS'ler für den Eisenbahnbetrieb
im Einsatz.
Hätten Sie Interesse an der Mitarbeit bei Frankens erster
Museumsbahn? Schauen Sie sich die DFS'ler an einem Betriebstag
doch einmal näher an. Wäre da nicht auch eine Tätigkeit für Sie
dabei? Wir wollen jetzt nicht verschweigen, dass es bis zum
Lokführer oder Zugführer ein harter und lernintensiver Weg ist.
Aber viele aktive DFS'ler haben diesen langen, arbeitsreichen Weg
schon hinter sich. Ein Teil der Aktiven wollte auch gar nicht in
den Betriebsdienst gehen. Ihnen macht die Arbeit an den Maschinen
und Fahrzeugen in der Werkstatt genau soviel Spass. So ist
beispielsweise auch das Anlegen eines Holzvorrates zum Anheizen
der Dampfloks eine wichtige Sache, die erledigt werden will.
Wenn Sie
also Lust an der aktiven Mitarbeit bei der Museumsbahn haben,
sprechen Sie bitte mit uns. Fragen Sie nach den Mitgliedern des
Vorstandes (die natürlich alle aktiv mitarbeiten). Die DFS
arbeitet jedoch nicht nur samstags regelmässig in Ebermannstadt
oder auf der Strecke, sondern auch mittwochs ab 17 Uhr in
Nürnberg-Schweinau, Elisenstraße 14 / Rück-Gebäude. Dort werden
Teile für die Dampfloks und die Wagen aufgearbeitet.
Ohne Ihnen den Mut nehmen zu wollen: Wenn Sie zu uns zur Mitarbeit
kommen und am zweiten Tag schon sagen, dass Sie Lokführer werden
wollen, sind Sie vielleicht nicht der richtige Mann oder die
richtige Frau für uns. Sie müssen auch verstehen, dass die
jetzigen Aktiven einen Wissens- und Erkenntnisvorsprung haben, den
Sie mit etwas Geduld und Engagement einholen können. Unsere
Aktiven sind immer bereit, Ihnen zu zeigen, wo und wie Sie helfen
können.
Scheuen Sie
sich nicht, nachzufragen, wenn Ihnen etwas unklar geblieben ist.
Wenn Sie erst einmal Wagendächer entrostet, Brücken gestrichen und
Sträucher geschnitten haben, ist schon die Mitfahrt auf dem
Führerstand einer Lok oder im Bremserhaus des letzten Güterwagens
ein einzigartiges Erlebnis, weil Sie spüren, zu dieser Bahn dazu
zugehören. Sprechen Sie uns an, denn von den über 430
DFS-Mitgliedern arbeiten nur etwa 40 aktiv mit. Wir brauchen auch
Sie und Ihre tatkräftige Hilfe!
Die DFS war übrigens eine der ersten Museumsbahnen Deutschlands,
die mit viel Arbeit und unermüdlichem Engagement den Weg zur
Nichtbundeseigenen Eisenbahn (NE-Bahn) geschafft hat. (Für
Fachleute: Die DFS ist EVU und EIU). Wenn Sie bei einer
Museumsbahn aktiv werden wollen, kommen Sie gleich zu uns. Bei der
DFS haben Sie die Möglichkeit, auf einer gesicherten Basis
interessante Projekte zu realisieren, denn hier warten noch
wertvolle Zeugnisse der Eisenbahngeschichte auf ihre
Restaurierung.
Entscheiden Sie sich also für den richtigen Zug, steigen Sie ein
und kommen Sie zur DFS! Vier Dampflokomotiven, vier Dieselloks,
eine Akkulok, zwei Dieseltriebwagen, jede Menge Wagen und drei
grosse Lokschuppen mit Schreiner- und Schlosserwerkstatt warten
auf Sie.
Warten Sie nicht länger - legen Sie los! Hier ist unser Mitgliedsantrag
im PDF-Format.
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